Gerhard Struck

26.11.09
D Recht als Tohuwabohu und als Menschheitstraum - Oder: Gibt es einen Begriff des Rechts?

Gibt es überhaupt ein Recht? Dabei kann man die Frage betonen auf dem ein (!) Recht und auf dem ein Recht (!). Platt gefragt: Was ist Recht, was macht Recht aus? Es gibt bisher keinen problemlosen Begriff des Rechts. Was es gibt, sind vielerlei Anknüpfungspunkte und vielerlei Aspekte, ein Tohuwabohu. Damit ist die Frage aufgeworfen, welch eine Wissenschaftstheorie am ehesten mit einem solchen Phänomen umgehen kann.

E Law as “tohu-bohu” and as a dream of humankind - Or: Is there a concept of law?

Is there a law? One can emphasise the question as follows: is there a law, or is there a law. In blunt terms: what is law; what constitutes law? There has never been a problem-free concept of law. What we have are all sorts of connecting factors and all sorts of aspects, in other words, a tohu-bohu. Thus the question arises, as to how a scientific theory can best address such a phenomenon.

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D
Recht als Tohuwabohu und als Menschheitstraum - Oder: Gibt es einen Begriff des Rechts?

Gibt es überhaupt ein Recht? Dabei kann man die Frage betonen auf dem ein (!) Recht und auf dem ein Recht (!). Platt gefragt: Was ist Recht, was macht Recht aus? Es gibt bisher keinen problemlosen Begriff des Rechts. Was es gibt, sind vielerlei Anknüpfungspunkte und vielerlei Aspekte, ein Tohuwabohu. Damit ist die Frage aufgeworfen, welch eine Wissenschaftstheorie am ehesten mit einem solchen Phänomen umgehen kann.

E
Law as “tohu-bohu” and as a dream of humankind - Or: Is there a concept of law?

Is there a law? One can emphasise the question as follows: is there a law, or is there a law. In blunt terms: what is law; what constitutes law? There has never been a problem-free concept of law. What we have are all sorts of connecting factors and all sorts of aspects, in other words, a tohu-bohu. Thus the question arises, as to how a scientific theory can best address such a phenomenon.

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